Arthrosonographie by Dr. Horst Sattler, Dr. Ulrich Harland (auth.)

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Konferenzen: Ihre Organisation und Leitung

Aus einem modernen Betrieb sind Konferenzen nicht mehr wegzudenken; sei es, da~ Kommissionen gebildet werden, die sich zur Lösung ihrer Auf­ gaben der Konferenzmethode bedienen müssen, oder da~ informelle Zu­ sammenkünfte von Mitarbeitern zur Erörterung gemeinsamer Probleme stattfinden. Die wachsende Spezialisierung der Mitarbeiter im Betrieb bringt ein ständiges Verbreiten von Konferenzen mit sich, da diese sich vor allem zur Zusammenführung von Mitarbeitern, die unterschiedliche Gesichts­ punkte zu vertreten haben, und zur gemeinsamen Lösung ihrer Probleme eignen.

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37) Die Ruptur der langen Bizepssehne bereitet der klinischen Diagnostik keine Probleme. Sonographisch besteht eine Kontinuitätsunterbrechung, die im proximalen Anteil des Sulcus intertubercularis liegt. In dem rupturierten Bereich ist die Sehne aufgefasert und zeigt einen Wechsel echoarmer und echoreicher Bezirke. Frische Verletzungen können von Gelenkergüssen begleitet sein, die zur Aufweitung des Rezessus der langen Bizepssehne führen (Abb. 39). Bei alten Rupturen ist die Wand des Rezessus in der Regel mit der Sehne verklebt (s.

Osteophytäre Randwülste entstehen bei Arthrose am Übergang vom Humeruskopf zum Tuberculum majus in Höhe des Collum anatomicum. Abb. 21. Schultergelenkbefall bei rheumatoider Arthritis. Dorsaler Horizontalschnitt Die dorsale Kontur des proximalen Humerus ist durch eine Usur (U) unterbrochen. Durch den Gelenkerguß (E) ist die Gelenkkapsel vorgewölbt. Es besteht gleichzeitig eine Auffüllung der Bursa subdeltoidea (B). 7 Skapula, 4 proximaler Humerus, 10 M. infraspinatus, 9 M. -· ·~ - -- 9 • - g:uzz;.

Ventraler Vertikalschnitt. Auf der verletzten rechten Seite liegt der Stumpf der langen Bizepssehne (Pfeil) retrahiert im Recessus. Die unverletzte linke Seite ist zum Vergleich dargestellt. 39. _----~ - - . ,. ,. 38. subscapularis (14). Die lange Bizepssehne ist im Sulcus intertubercularis nicht darstellbar. deltoideus liegen der ventralen Kontur des proximalen Humerus unmittelbar auf. Die unverletzte linke Seite ist zum Vergleich dargestellt. subscapularis, 9 M. 38. 42 Schultergelenk Diagnostische Schwierigkeiten bereiten die inkompletten Rupturen oder die kleineren Rupturen ohne Retraktion (s.

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