Das Dilemma militärischer Sicherheit: Kritische Berichte aus by Lutz Unterseher

By Lutz Unterseher

17 Berichte eines Beraters in Verteidigungsfragen – mit kritischen Analysen aus drei Jahrzehnten, gewonnen auf drei Kontinenten. Die Porträts von Armeen, Parteien, Regierungen und Politikern sind erbarmungslos und geraten mitunter zur Satire. Der rote Faden dieses Potpourris? Das hartnäckige, doch immer wieder frustrierte Engagement des Autors für weniger Rüstung und Streitkräfte, die auf Angriffsorientierung verzichten, sich additionally auf Schutzfunktionen beschränken.

Show description

Read Online or Download Das Dilemma militärischer Sicherheit: Kritische Berichte aus drei Jahrzehnten PDF

Similar german_15 books

Sicherheit und Vertrauen im Internet: Eine technische Perspektive

​Das globale web ist ein offenes Netz, das heißt nicht begrenzt und für jedermann zugänglich. Allerdings hat diese Offenheit ihren Preis: Es gibt keine zentrale Kontrolle, die z. B. Unbefugten Einblick in die Kommunikation und damit in die Privatsphäre anderer Internetnutzer verwehren würde. Um dennoch einen ausreichenden Schutz der Vertraulichkeit und Privatsphäre zu gewährleisten, müssen in eigener Verantwortung Techniken und instruments aus der Kryptografie eingesetzt werden, die Nachrichten verschlüsseln oder deren Unversehrtheit sicherstellen helfen.

Kultur und Interkulturalität: Interdisziplinäre Zugänge

​Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes wollen einen Beitrag zur Etablierung eines Diskurses zwischen der Philosophie und der interdisziplinär und praktisch orientierten interkulturellen Kommunikation leisten. Damit sollen Begriffe, Annahmen und Methodik der interkulturellen Kommunikation geschärft und ihre Interdisziplinarität verbessert werden.

Die Ordnungsethik der globalen Finanzkrise: Eine Analyse anhand von Dilemmastrukturen

Die Entstehung der größten Finanzkrise der Nachkriegsgeschichte kann auf eine Reihe von mikro- und makroökonomischen Faktoren zurückgeführt werden, so wie etwa die Blasenbildung auf dem US-Immobilienmarkt, den Einsatz von Finanzinnovationen in Verbindung mit zunehmender internationaler Deregulierung, die wachsende deepest und öffentliche Verschuldung, die auf Kurzfristigkeit ausgelegten Vergütungssysteme der Finanzindustrie und viele mehr.

Handbuch Jahresabschlussprüfung: Ziele – Technik – Nachweise - Wegweiser zum sicheren Prüfungsurteil

Das Handbuch stellt anhand konkreter Unternehmensbilder aus Industrie und Handel ein Instrumentarium für die praktische Tagesarbeit bereit und weist dem Leser durch die Präsentation einer geregelten Ordnung von Prüfungshandlungen, insbesondere vor dem Hintergrund nicht entdeckter Fehler in der Rechnungslegung, den Weg zu einem stabilen Bestätigungsvermerk.

Extra resources for Das Dilemma militärischer Sicherheit: Kritische Berichte aus drei Jahrzehnten

Sample text

Von 1965 bis 1978 war er Chefredakteur des Zentralblattes für Mathematik. Danach leitete Romberg bis 1990 die Abteilung Wissenschaftliche Information, Edition und Bibliotheken des Instituts für Mathematik der Akademie der Wissenschaften der DDR. Seit 1976 betätigte er sich zudem als einer der führenden Köpfe im Referat Friedensfragen der Theologischen Studienabteilung beim Bund der Evangelischen Kirchen der DDR. Seine Schwerpunkte: Friedensforschung, Sicherheitspolitik und Probleme der Abrüstung.

Zur Arbeit an dem Friedensgutachten bereit erklärten sich einige zum Teil recht prominente deutsche Professoren: Klaus von Beyme, Jost Delbrück, Karl Kaiser, Klaus Ritter, Klaus von Schubert und Rainer Tetzlaff (womit die Disziplinen Politik- und Geschichtswissenschaft sowie Völkerrecht) vertreten waren. Die Tätigkeit dieses Gremiums wurde von der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft (FEST) betreut – und zwar nicht nur logistisch. So etwa unternahm die FEST Anstrengungen, den gelahrten Kreis mit der Gedankenwelt der Alternativen Verteidigung in Berührung zu bringen.

37 Doch man fand nur die Afheldt-Vettern und die Studiengruppe Alternative Sicherheitspolitik akzeptabel. ) Insgesamt durfte die SPD aber neun Sachverständige aufrufen, was denn auch geschah: mit dem irritierenden Ergebnis, dass die Mehrheit der von den Sozialdemokraten Bemühten nicht sehr viel anders redete als die von der damaligen Regierungskoalition Rekrutierten. Äußerst befremdlich, seltsam. Auf eine ganz andere Weise seltsam waren die folgenden beiden Begebenheiten, die der Leserschaft – schon wegen des Unterhaltungswertes – nicht vorenthalten werden sollten.

Download PDF sample

Rated 4.38 of 5 – based on 46 votes