Der Tod Gottes und die Wissenschaft: Zur Wissenschaftskritik by Carlo Gentili, Cathrin Nielsen

By Carlo Gentili, Cathrin Nielsen

Together with his speak of the "death of God", the thinker Friedrich Nietzsche provided a prognosis of the long run that's either problematical and hugely topical. even if this have been the topic of exhaustive dialogue in reference to the ensuing functional challenge of the lack of values, its relevance for the prestige and selfunderstanding of the theoretical sciences has no longer been broached. 17 contributions from famous students technique the topic by means of highlighting the relationship among the categorical nature of contemporary technological know-how and the non-involvement of theology.

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67 – 78. Gott – Nihilismus – Skepsis 23 unterschiedlichen Ebenen angesiedelt; dennoch berühren sie sich darin, was sie bewusst oder unbewusst zum Ausdruck bringen, nämlich das Ende der Wahrheit, das für den Nihilismus auch ein Ende der Werte ist. Das bei Nietzsche vielfach variierte Thema des Todes Gottes macht die Reflexion über den Nihilismus erst mçglich. Erst wenn der Glaube an Gott als oberstem Wert liquidiert ist, verliert die althergebrachte Werthierarchie ihren Halt, und man kann die Welt insgesamt nur noch unter der Präambel des schieren „Umsonst“ sehen.

Nicht nur der Nihilismus ist ein negativer Dogmatismus, sondern womçglich auch die Behauptung, dass der Nihilismus unausweichlich und allgegenwärtig sei. Während Nietzsche über Nihilismus als Entwertung der obersten Werte erst im Spätwerk ausgiebig spricht, ist Skepsis ein Thema, das in seinem gesamten Schaffen präsent ist. 12 Gerade im Hinblick auf jegliche Erfahrung bleibe Skepsis unerlässlich (N 1881, KSA 9, 11[293]), mag sich der Skeptiker mitunter auch in „ausgelassener Schwärmerei“ Erholung gçnnen (N 1880/81, KSA 9, 10[F101]).

Düsing, Nietzsches Denkweg, wo das hier nur thesenhaft Formulierte im Zusammenhang entfaltet wird. Zur Tod-Gottes-Problematik s. , S. , S. 505 – 521, sowie Edith Düsing, Grundprobleme des Nihilismus. Von Jacobis Fichte-Kritik zu Heideggers Nietzsche-Rezeption, in: Perspektiven der Philosophie. Neues Jahrbuch, 2007, Bd. 33, S. 177 – 226. 40 Edith Düsing der sich und andere ob der gemeinsamen Untat anzeigende Mçrder Gottes. Auf diese Weise kann die vielschichtige Semantik in Nietzsches Rede vom Gottestod rekonstruiert werden.

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