Schweigen und Verschweigen: Bedeutungen und by Dr. rer. pol., Diplom-Volkswirt Alfred Bellebaum (auth.)

By Dr. rer. pol., Diplom-Volkswirt Alfred Bellebaum (auth.)

Dr. Alfred Bellebaum ist Ordentlicher Professor für Soziologie an der Universität Koblenz-Landau, Abteilung Koblenz, und Honorarprofessor für Soziologie an der Philosophischen Fakultät der Universität Bonn.

Show description

Read or Download Schweigen und Verschweigen: Bedeutungen und Erscheinungsvielfalt einer Kommunikationsform PDF

Similar german_10 books

Regulatorische Erfassung des Kreditrisikos: Eine theoretische und empirische Analyse der Auswirkungen von Basel II auf Basis des zweiten Konsultationspapiers

Die Umsetzung von Basel II für Banken und deren Kreditnehmer und die damit verbundenen, potenziellen Auswirkungen werden in Fachkreisen intensiv diskutiert. Im Zentrum der Diskussion steht die Frage, welche Auswirkungen mit der Anwendung der neuen Regelungen im Hinblick auf das aufsichtsrechtliche Eigenkapital der Banken verbunden sind.

Die Zukunft der NATO: Transatlantische Sicherheit im Wandel

Die NATO steht vor einer mehrfachen Bewährungsprobe. Vor dem Hintergrund des neuen strategischen Konzeptes vom April 1999 und im Kontext der Erfahrungen des Kriegseinsatzes im Kosovo vom Frühjahr 1999 versteht sich der vorliegende Band der "Analysen"-Rei­ he als eine von der Tagesaktualität abstrahierende Bestandsaufnahme dieser wichtigen internationalen company zu Beginn des dritten Jahrtausends, indem die neue Rolle der "neuen NATO" in einem sich wandelnden internationalen Umfeld analysiert wird.

Die andalusischen Landarbeiter: Geschichte, Lebenswelt, Handlungsstrategien

Der Hauptzweck meines Forschungsaufenthaltes in Andalusien in den Jahren 1984 und 1985 conflict eigentlich nicht, die Lebenswelt der Landarbeiter zu erforschen. Ich warfare dorthin gekommen, um zusam­ males mit zwei Kollegen die Selbsthilfeorganisationen, bzw. die Produktivgenossenschaften dieser quarter zu untersuchen, wie es der Titel unseres Projektes "Selbsthilfeorganisationen zur Linderung der ländlichen Arbeitslosigkeit in Andalusien" besagte.

Extra resources for Schweigen und Verschweigen: Bedeutungen und Erscheinungsvielfalt einer Kommunikationsform

Sample text

Askese, gr. = askesis, bedeutet zunächst: etwas sorgfältig bearbeiten, betreiben, ausüben. Übung geschieht nicht um ihrer selbst, 44 sondern um bestimmter Ziele willen. Das können Handwerk oder Kunst ebenso sein wie tugendhaftes Verhalten. Ziel jeder religiös begründeten Askese sind die Erfahrung Gottes oder eines anders vorgestellten höheren Lebewesens und das eigene Heil. Religiös motivierte asketische Praktiken sind uralt und weder auf unseren Kulturkreis noch auf sogenannte Hochreligionen beschränkt.

Trotz dieser Drohung hat man sich gelegentlich dafür interessiert, was vor dem Beginn der Zeiten war. Ein prominenter Philosoph behauptet spitz: Am Anfang war die Langeweile; die Götter langweilten sich, darum schufen sie den Menschen. Diese Auffassung ist auch von manchen 34 Dichtem auf ironisch-spöttische Weise vertreten worden. Emst(er) zu nehmen sind dagegen für die christliche Vorstellungswelt zwei wichtige biblische Aussagen. Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde, die Erde aber war wüst und wirr, Finsternis lag über der Urflut und Gottes Geist schwebte über dem Wasser.

Und das Wort war bei Gott,/und das Wort war Gott. Im Anfang war es bei Gott. Alles ist durch das Wort geworden,! und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist. Diese Sätze sind im Laufe der Zeit vielfältig interpretiert worden. Ein Theologe spricht von einem mythisch konzipierten Wort-Hymnus, deutet das Wort=Logos als die der Gemeinde geschenkte Offenbarung Gottes, weist diesem Wort göttliche Gestalt zu, welches aller Zeit und Welt vorausgeht und also nicht selbst irgendwann erschaffen worden ist.

Download PDF sample

Rated 4.54 of 5 – based on 23 votes